- Sie sind hier:
- Startseite
- Projekte
- BaE - Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung
Außerbetriebliche Ausbildung im BZ (BaE)
Mit der Jugendmaßnahme BaE (Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung) erhalten junge Menschen mit besonderem Förderbedarf – finanziert durch die AFK-Arbeitsförderung Kassel Stadt GmbH und die aflk-Arbeitsförderung Landkreis Kassel – die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu absolvieren. Es werden derzeit 90 Auszubildende in folgenden Berufen im Bildungszentrum ausgebildet:
- Industriemechaniker
- KFZ-Mechatroniker
- Maschinen- und Anlagenführer
- Metallbauer
- Anlagenmechaniker (Fachrichtung Schweißtechnik)
- Maler/Lackierer
- Tischler
- Maurer
- Frisör
- Lagerlogistik
- Garten- und Landschaftsbau
Neben der Ausbildung in den hauseigenen Werkstätten und Kooperationsbetrieben erhalten die Jugendlichen zusätzlichen Stütz- und Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung. Ziel dabei ist, neben einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss, nach erfolgreichen Betriebspraktika in eine betriebliche Ausbildung zu wechseln.
Darüber hinaus werden gemeinsame Freizeitaktivitäten durchgeführt, die den Gruppenzusammenhalt stärken und die Sozialkompetenz der Teilnehmer fördern.

Kontakt:
Dorothee Bug
Tel.: 0561 9596-159
d.bug@bz-kassel.de
Torsten RäckerTel.: 0561 9596-408
t.raecker@bz-kassel.de,
Hubert Gulde
Tel.: 0561 9596-408
h.gulde@bz-kassel.de,
Johanna Matjak
Tel.: 0561 9596-163
j.matjak@bz-kassel.de
Oliver Donner
Tel.: 0561 9596-405
o.donner@bz-kassel.de
Brigitte Sattler
Tel. 0561 9596-138
b.sattler@bz-kassel.de

zum Seitenanfang

Seite drucken