Kaufmännisches Fachwissen und Management

Zentrum für Führungskräfte

Marketing-Manager/-in Modul 6: Internationales Marketing

Die fortschreitende Globalisierung von Wettbewerb und Märkten führt dazu, dass Unternehmen einem immer größeren Konkurrenzdruck ausgesetzt sind. Sich vom Wettbewerb abzuheben ist eine große Herausforderung. Ein sich rasant wechselndes Unternehmensumfeld und technikbasierte Kommunikation erfordern zudem Fachkenntnisse, Flexibilität und Innovationsvermögen. Hierfür werden qualifizierte Mitarbeiter/-innen in den Unternehmen benötigt, die über eine umfangreiche Kompetenz im Bereich Marketing verfügen und diese eigenständig und sicher im eigenen Unternehmenskontext anwenden können.

Der Lehrgang Marketing-Manager/in mit IHK-Zertifikat vermittelt Ihnen kompakt und praxisnah genau diese Kompetenzen. In unserem Lehrgang erlangen Sie das Wissen über die Erstellung und Planung einer Marketingstrategie sowie über ihr Controlling. Eine gezielte Mediaplanung mit Fokus auf den Bereich Online und Social-Media vermittelt Ihnen den Einsatz moderner Marketingmethoden. Mit Einblicken in internationales Marketing verschaffen Sie sich Fachwissen, das in global agierenden Industrieunternehmen gefragt ist. Sie erarbeiten sich systematisch anhand eines eigens gewählten Marketingprojektes Praxiswissen über die Marketingumsetzung und Projektmanagement. Am Ende des Lehrgangs stellen Sie mit diesem Projekt die gelernten Fähigkeiten unter Beweis und erhalten das angesehene IHK-Zertifikat.

Das sechste Modul des Lehrgangs handelt von internationalem Marketing.

Ansprechpartner

Seminarsachbearbeiter
Frau Monika Pormetter
Tel.: 0561 9596-453
Lehrgangsnr62543-0
LehrgangsartFortbildung
LehrgangstitelMarketing-Manager/-in Modul 6: Internationales Marketing
UnterrichtsformWochenende
LehrgangsortKassel
Lehrgangsdauer 27.03.2020 - 28.03.2020
Lehrgangsgebühr € 195,00
Unterrichtsstunden10
UnterrichtszeitFreitag 16:30 - 19:45 Uhr und Samstag 08:30 - 13:30 Uhr
VoraussetzungenDie Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, (Quer-)Einsteiger aus marketingverwandten Bereichen (z.B. Produktmanagement, Vertrieb) sowie an Berufstätige, die im Bereich Marketing arbeiten und ihr Fachwissen festigen wollen.
AbschlussBZ Teilnahmebescheinigung, das IHK-Zertifikat erhalten Sie nach Besuch aller Module sowie erfolgreicher Abschlusspräsentation über ein Marketingprojekt.
Inhalt

Modul 6: Internationales Marketing

  • Globalisierung und ihre Auswirkung auf das Marketing
  • Unterschiede zwischen globalem, internationalem und lokalem Marketing
  • Erfolgsfaktoren im internationalen Marketing
  • Formen des Markteintritts und der Markterschließung
  • Internationales Branding
  • Marketing Mix im internationalen Marketing
  • Best practice: Wer kann's am besten und warum?