Skip to main content

Grundlagen Technisches Zeichnen

Metalltechnik

Dieser Lehrgang richtet sich an Teilnehmer/-innen die eine Einführung in das technische Zeichnen suchen, einfache technische Zeichnungen lesen und erstellen wollen.

Ihr Kontakt

Seminarsachbearbeiter
Frau Sandra Janas
0561 9596-153

Kurs buchenInfomaterial anfordern

Kursinformationen

Lehrgangsnummer64641-0
LehrgangsartFortbildung
LehrgangstitelGrundlagen Technisches Zeichnen
UnterrichtsformVollzeit
LehrgangsortKassel
Lehrgangsdauer 12.10.2023 - 20.10.2023
Lehrgangsgebühr € 480,00
Unterrichtsstunden36
UnterrichtszeitDonnerstag 12.10.23 und Freitag 13.10.23 von 08:00 - 15:45 Uhr und Donnerstag 19.10.23 und Freitag 20.10.23 von 08:00 - 15:45 Uhr
VoraussetzungenTechnisches Verständnis
AbschlussBZ Teilnahmebescheinigung
Inhalt
  • Grundlagen der technischen Zeichnung
  • Zeichnungselemente
  • Zeichnungsarten
  • Ansichten
  • Maßstäbe
  • Schnitte
  • Maßeintragung
  • Toleranzen und Passungen
  • Oberflächen
  • Zeichnungskommentare
  • Weitere Sinnbilder
  • Lesen und erstellen einer einfachen technischen Zeichnung
  • Überblick Zeichnungserstellung CAD 3D-3D Druck
  • Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um das Video von Youtube abzuspielen (Datenschutzhinweise beachten).

    Der Technik immer einen Schritt voraus

    Vom 3D-Drucker bis zur modernsten Metall-, CAD- und CNC-Technik - unsere Werkstätten der Metalltechnik sind auf dem neuesten Stand. Wir bieten die beste Ausstattung für Ihren Erfolg.

    Seit 2016 ist das Bildungszentrum Kassel SIEMENS-Schulungspartner. Sie werden von unseren Top-Ausbildern in allen aktuellen Varianten der SIEMENS 840D-Steuerung geschult und  zertifiziert. Diese CNC-Steuerungen zählen zu den weltweit führenden ihrer Klasse. Da unsere Maschinen mit SINUMERIK-Steuerungen ausgestattet sind, bieten wir Ihnen einen erheblichen Vorsprung bezüglich der Ausbildungsqualität in der Zerspanung.

    Machen Sie sich und Ihr Unternehmen zukunftsfähig. Neben unseren umfangreichen Weiterbildungen bieten wir Ihnen auch Umschulungen und zahlreiche Qualifizierungslehrgänge an.

    Nutzen Sie unser Know-how für Ihren beruflichen Erfolg. Gerne stehen wir Ihnen für detaillierte Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung.

    Unsere Fortbildungen

    • CAD (Computerunterstütztes Zeichnen und Konstruieren) mit den Programmen AutoCAD oder Inventor 3D; Grund- und Aufbaukurse.
    • CNC (Computergesteuerte Werkzeugmaschinen) Grund- und Vertiefungsseminare und die Qualifizierung zur CNC Fachkraft (HWK).

    Umschulungen

    Eine Umschulung kann, wenn die persönlichen Voraussetzungen gegeben sind, durch einen Bildungsgutschein der zuständigen Agentur für Arbeit bzw. der Arbeitsförderungsgesellschaft gefördert werden.

    Weitere Informationen

    Ihr Kontakt
    Fachbereichsleitung
    Tim Hildebrand

    Fachbereichsleiter

    Seminarorganisation