Kaufmännisches Fachwissen und Management

Zentrum für Führungskräfte

Marketing-Manager/-in Modul 1: Marketinggrundlagen und -planung

Die fortschreitende Globalisierung von Wettbewerb und Märkten führt dazu, dass Unternehmen einem immer größeren Konkurrenzdruck ausgesetzt sind. Sich vom Wettbewerb abzuheben ist eine große Herausforderung. Ein sich rasant wechselndes Unternehmensumfeld und technikbasierte Kommunikation erfordern zudem Fachkenntnisse, Flexibilität und Innovationsvermögen. Hierfür werden qualifizierte Mitarbeiter/-innen in den Unternehmen benötigt, die über eine umfangreiche Kompetenz im Bereich Marketing verfügen und diese eigenständig und sicher im eigenen Unternehmenskontext anwenden können.

Der Lehrgang Marketing-Manager/in mit IHK-Zertifikat vermittelt Ihnen kompakt und praxisnah genau diese Kompetenzen. In unserem Lehrgang erlangen Sie das Wissen über die Erstellung und Planung einer Marketingstrategie sowie über ihr Controlling. Eine gezielte Mediaplanung mit Fokus auf den Bereich Online und Social-Media vermittelt Ihnen den Einsatz moderner Marketingmethoden. Mit Einblicken in internationales Marketing verschaffen Sie sich Fachwissen, das in global agierenden Industrieunternehmen gefragt ist. Sie erarbeiten sich systematisch anhand eines eigens gewählten Marketingprojektes Praxiswissen über die Marketingumsetzung und Projektmanagement. Am Ende des Lehrgangs stellen Sie mit diesem Projekt die gelernten Fähigkeiten unter Beweis und erhalten das angesehene IHK-Zertifikat.

Das erste Modul des Lehrgangs beinhaltet Grundlagen des Marketing.

Termine: 29. + 30. März 2019

Ansprechpartner

Seminarsachbearbeiter
Frau Monika Pormetter
Tel.: 0561 9596-453
Lehrgangsnr 62211-0
Lehrgangsart Fortbildung
Lehrgangstitel Marketing-Manager/-in Modul 1: Marketinggrundlagen und -planung
Unterrichtsform Wochenende
Lehrgangsort Kassel
Lehrgangsdauer 29.03.2019 - 30.03.2019
Lehrgangsgebühr € 195,00
Unterrichtsstunden 8
Unterrichtszeit Freitag 16:45 - 19:30 Uhr, Samstag 08:30 - 13:30 Uhr
Voraussetzungen Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, (Quer-)Einsteiger aus marketingverwandten Bereichen (z.B. Produktmanagement, Vertrieb) sowie an Berufstätige, die im Bereich Marketing arbeiten und ihr Fachwissen festigen wollen.
Abschluss BZ Teilnahmebescheinigung, das IHK-Zertifikat erhalten Sie nach Besuch aller Module sowie erfolgreicher Abschlusspräsentation über ein Marketingprojekt.
Inhalt

Modul 1: Marketinggrundlagen und -planung

  • Grundlagen des Marketing
  • Aufgaben des Marketing
  • Marke und Markenkommunikation
  • Corporate Identity
  • Arten und Unterschiede von Marketingausrichtungen
  • Marktforschung
  • Benchmarking
  • Ablauf einer Marketingplanung