Exkursion der Metallbau-Meisteranwärter

Besuch bei der Firma Leist

Weder Standard-Unterricht noch Langeweile kommen bei unserem Meistervorbereitungslehrgang der Fachrichtungen Metallbau und Feinwerktechnik auf. Wieder einmal ging es über den BZ-Campus hinaus – dieses Mal nach Bad Hersfeld zur Firma Leist.

Der Experte für Oberflächentechnik ließ die Teilnehmer hinter die Kulissen blicken. Täglich werden hier tausende Verbindungselemente mit verschiedenen Verfahren der Oberflächenveredelung behandelt. Neben den unterschiedlichen Beschichtungsverfahren konnten die Teilnehmer auch das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung der Firma begutachten. Darüber hinaus wurden Ansätze der firmeneigenen Forschung und Entwicklung vorgestellt.

Die hochspannende Führung von Herrn Dr. Schmier und Herrn Heyer machte auch nicht vor den modernen Prüf- und Analyselaboratorien halt. „Das war ein wirklich spannender Tag mit bleibenden Eindrücken und potenziellen Arbeitsfeldern für unsere Meisterschüler“, freut sich BZ-Projektleiter Reinhold Büchler.