Zum Hauptinhalt springen

Neu orientiert und erfolgreich umgeschult

Mechatroniker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bestehen Umschulung

Heitere und erleichterte Stimmung herrschte vergangene Woche im Veranstaltungsraum des BZetto, als sich die Teilnehmer der Umschulungen versammeln. Hinter Ihnen liegen bis zu 28 Monate Mühe und Fleiß auf dem Weg bis zum heutigen Tag. Auch die Prüfungszeit der vergangenen Tage forderte die jungen Männer heraus, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Fachbereichsleiter Jürgen Kraft blickt in stolze Gesichter, als er die Zeugnisse übergibt. Und das nicht ohne Grund, denn einige der Teilnehmer haben bereits die Weichen für den nächsten Schritt in den Arbeitsmarkt gestellt. Für manche geht es nahtlos in die Betriebspraxis über; andere sind bereits in Gesprächen. Das verdeutlich, wie begehrt frisch ausgebildete Fachkräfte mit erfolgreichem Abschluss sind.

Die Umschulung zum Mechatroniker, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik kann durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/des Jobcenters gefördert werden. Weitere Informationen bei Anja Scriba: 0561 9596-177 oder A.Scriba@bz-kassel.de