Skip to main content

Auszubildende des BZ Kassel gewinnt Wettbewerb „Die gute Form“

Sandra Becker (Lehrkraft im BZ Kassel), Yevgenja Svitlychna (Preisträgerin), Torsten Räcker (Ausbildungsmanager im BZ Kassel)

Die Tischler-Auszubildende der BZ Bildungszentrum Kassel GmbH Yevgenija Svitlychna hat den ersten Platz beim Wettbewerb „Die gute Form“ belegt. Eine glatte Eins erhielt sie für ihre Arbeit – einen Ausziehtisch mit einer Multibank. Die Schreiner-Innung Kassel verlieh den Preis für das beste Gesellenstück des Jahrgangs. Ausgebildet wurde Yevgenija Svitlychna vom Bildungszentrum Kassel in Kooperation mit der Kasseler Tischlerei Baum & Söhne. 

Der ausziehbare Tisch mit der dazugehörigen Bank hebe sich „deutlich von anderen Stücken ab“, so die Jury. Die Details seien „formal konsequent und raffiniert erdacht, die Materialwahl treffend“. Die Entscheidung für den ersten Platz sei nicht schwergefallen, befand die Jury und fasste zusammen: „Die schlichte Arbeit an einer schönen Idee hat uns überzeugt.“ Der Clou des Gesellenstücks: Das erweiterbare Modul für den Tisch ist wie ein Puzzleteil in die elegante Sitzbank integriert.

 

Die Idee dazu sei ganz spontan entstanden: „Ich habe eine kleine Wohnung“, so die 34jährige Tischlerin, „da habe ich nach einer Lösung gesucht, meinen Tisch schnell und formschön zu erweitern, wenn Gäste kommen.“  Das Konzept hat überzeugt und für Yevgenija Svitlychna ist der Preis ein krönender Abschluss ihrer Ausbildung. 

Ebenfalls erfolgreich haben elf weitere Auszubildende des BZ Kassel im August 2015 ihre Facharbeiter- und Gesellenprüfungen abgeschlossen: Lydia Allmrodt (Kauffrau im Einzelhandel), Sabrina Brungs (Servicefachkraft für Dialogmarketing), Dennis Hassler (Hochbaufacharbeiter – Mauerwerksbau), Florian Hopp (Kaufmann im Einzelhandel), Ella Kühn (Servicefachkraft für Dialogmarketing), René Nickisch (Hochbaufacharbeiter – Betonbau), Nurten Ölge (Verkäuferin), Tamara Valijevac (Speditionskauffrau), Alexander Wenker (Kaufmann im Einzelhandel), Tim Wiese (Zimmerer) und Patrick Zok (Tiefbaufacharbeiter).
Alle Prüflinge haben eine kooperative Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) absolviert. Die Ausbildungen wurden vom BZ Kassel in Kooperation mit Betrieben der freien Wirtschaft durchgeführt. Finanziert wurden die Ausbildungen durch die Jobcenter von Stadt Kassel und Landkreis Kassel.

 

Das prämierte Gesellenstück von Yevgenija Svitlychna ist noch bis zum 07. September 2015 in der Handwerkskammer am Philipp-Scheidemann-Platz ausgestellt. Ebenfalls dort zu sehen sind die Gesellenstücke des Zweit- und der Drittplatzierten. Den zweiten Preis erhielt Christian Zimmermann von der Schreinerei Ralf Becker Kassel-Oberzwehren für seinen Schreibtisch. Der dritte Platz ging an Sina Adamsky, ebenfalls ausgebildet bei Baum & Söhne in Kassel, für ihren Sessel.

 

 

Das prämierte Gesellenstück