Skip to main content

BZ feiert Tag des Handwerks

Im BZ Kassel wurde am Samstag, 17.9.2016, von 11.00 bis 15.00 Uhr der Tag des Handwerks gefeiert. Die Handwerkskammer Kassel hat den zum sechsten Mal durchgeführten Tag zusammen mit dem BZ und der Kreishandwerkerschaft Kassel veranstaltet. Trotz Regen besuchten zahlreiche Besucher die neuen Werkstätten des BZ.

HWK-Präsident Heinrich Gringel eröffnet den Tag des Handwerks

HWK-Präsident Heinrich Gringel eröffnet den Tag des Handwerks

Alle Werkstätten waren geöffnet und boten zahlreiche Mitmachaktionen. Die Friseure hatten passend zum Start in München das Motto "Oktoberfest" gewählt. Den ganzen Tag war die Friseurwerkstatt gut gefüllt und die UmschülerInnen kreierten zusammen mit den Besuchern anspruchsvolle Flechtfrisuren. Zusammen mit Ausbilderin Karin Reyneke hatten sich alle im Dirndl oder Lederhosen herausgeputzt und verschenkten Sonnenblumen an die Besucher. Das war auch der Hessenschau eine besondere Erwähnung wert. 

In der Schweißerwerkstatt zeigten die Ausbilder Tim Hildebrand und Frank Barde sowie der stellvertretende Fachbereichsleiter Bernd Prokisch interessierten Jugendlichen und Erwachsenen das Bolzenschweißen. Außerdem präsentierten sie alle gängigen Schweißverfahren.

Ausbilder Stefan Gerbig und Jörg-Erich Agel aus dem Bereich Elektrotechnik zeigten u.a., wie sich ein Elektron auf die Reise begibt. Anhand von Schulungssystemen konnten die Jugendlichen eine Hausanlage selbst verdrahten. Die Besucher waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Und natürlich wurde auch das ein oder andere Match auf dem Tischkicker der Mechatroniker-Umschüler gespielt.

In der Bäckerwerkstatt konnten die Besucher zusammen mit Bäcker-Obermeister Riede und seinem Team Flechtzöpfe backen. Die ebenfalls in der Bäckerwerkstatt frisch gebackenen Kräppeln schmeckten köstlich.

Die Metaller/CNC-Techniker waren mit drei Ausbildern vertreten. Werkstattleiter Thomas Altmann und Ausbilder Alexander Butt präsentierten die neuen CNC-Maschinen und erklärten Laien sowie Experten die Simulationen. Ein Jugendlicher war so begeistert, dass er sich sofort für einen Praktikumsplatz bewarb.
Ausbilder Lothar Bamberg bog mit den Besuchern ein Geschicklichkeitsspiel aus Draht und brachte Jung und Alt mit viel Humor und Gelassenheit den Beruf des Metallbauers ein wenig näher.

BZ-Geschäftsführerin Dr. Ute Urbon führte Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann durch die Werkstätten und machte noch einmal deutlich, dass das BZ sowohl im Handwerk als auch im kaufmännischen Bereich eine erstklassige Weiterbildung bietet.

FTZ-Leiter José Alonso und sein Ausbilderteam von der benachbarten KFZ-Innung Kassel waren den ganzen Tag gut beschäftigt und vermittelten den vielen interessierten Besuchern u.a. die Schwerpunkte KFZ und Karosserie.

Die Auszubildenden des Zimmererhandwerks vom benachbarten BUBIZA sorgten zusammen mit ihrem Ausbilder Marco Seumer für eines der Highlights am Tag des Handwerks - den Zimmererklatsch. Dieser wurde am Abend auch in einem kleinen Nachrichtenfilm in der Hessenschau erwähnt. An ihrem Stand zeigten sie tägliche Handwerksgriffe der Zimmerer und waren mit viel Spaß und Engagement dabei.

Rolf Brödner, Leiter des Ausbildungszentrums der Bauwirtschaft und sein Team von der ASK-Lehrbaustelle hatten bereits im Vorfeld für einen erfolgreichen Start gesorgt, denn die Auszubildenden der ASK hatten die Bühne für Zimmermann "Paul" gebaut, der in der ASK-Halle sein Theaterstück "Mit Herz und Hand" aufführte. Dort wurde der Tag auch von HWK-Präsident Heinrich Gringel und Dr. Ute Urbon eröffnet.

Fleischermeister Wilfried Reinecke präsentierte zusammen mit Jessica Körner (Teilnehmerin der Übungswerkstatt) die neuen Maschinen in der Fleischerwerkstatt und brachte die interessierten Gäste mit seiner ungeniert-humorvollen Art nicht nur zum Schmunzeln, sondern begeisterte Jugendliche auch für den Beruf des Fleischers.

Das Beratungsteam des BZ, Margitta Kloth, Katrin Bock und Alina Eschhold, standen den Besuchern bei allen Fragen rund um die berufliche Weiterbildung im BZ jederzeit zur Seite. Kristian Menzel und Sandra Becker berieten am AZUBIScouts-Stand interessierte Jugendliche bezüglich der Vermittlung von passgenauen Ausbildungsplätzen.

Die Innungsmitarbeiter des Bereiches Sanitär, Heizung und Klimatechnik sowie Obermeister Horst Fehr und sein Team von der Zahntechniker-Innung Kassel präsentierten ihre Gewerke mit viel Engagement.

Ausbilder für Maler und Lackierer, Marc Döring, warb zusammen mit dem Team von Brillux für das Maler- und Lackiererhandwerk. Das Manövrieren des 22 Meter langen Brilluxtrucks auf den Parkplatz war die größte Herausforderung des Tages. Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten stand der Truck pünktlich zur Eröffnung auf dem Campus und machte deutlich, dass der Malerberuf tatsächlich bunt ist.

In der Werkakademie für Gestaltung Hessen wurde bis zum Schluss kreativ gearbeitet. Bildhauerin Karin Bohrmann-Roth hatte mit den Besuchern Gipsschalen erstellt, die gut ankamen.

Familie Henkel und Team hatten Grill und Getränkestand gut im Griff. Zu den Stoßzeiten gab es sogar lange Schlangen am Bratwurststand.  

Weitere Fotos

Übrigens: Die Fotos der Selfiebox können über https://www.bz-kassel.de/fotoaktion/ angeschaut werden.

 

 

 

 

 

 

 

BZ-Geschäftsführerin Dr. Ute Urbon begrüßt die ersten Gäste

BZ-Geschäftsführerin Dr. Ute Urbon begrüßt die ersten Gäste

Ausbilder Jörg-Erich Agel und Stefan Gerbig (Elektro) mit interessierten Besuchern

BZ-Ausbilder Lothar Bamberg erklärt den Besuchern in der Metallwerkstatt ein Geschicklichkeitsspiel

BZ-Ausbilder Alexander Butt vor den neuen CNC-Maschinen

Friseur-Ausbilderin Karin Reyneke

Die Friseurwerkstatt hatte das Motto "Oktoberfest"