Skip to main content

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken – OB Bertram Hilgen überzeugt sich von Ausbildungsmöglichkeiten des BZ Kassel

Eberhard Bierschenk, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Geschäftsführer der Bildungszentrum Kassel GmbH Jürgen Müller, Handwerkskammerpräsident Heinrich Gringel, Hauptamtsleiter Manfred Merz und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH Kai Lorenz Wittrock.

 

 

Wie können wir neue Fachkräfte finden und qualifizieren? Dieses Thema beschäftigte heute BZ-Geschäftsführer Jürgen Müller und Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der das Bildungszentrum Kassel besuchte.

 

Zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, Eberhard Bierschenk, dem Handwerkskammerpräsidenten Heinrich Gringel und dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kai Lorenz Wittrock sahen sie sich die neuentstehenden Gebäude des BZ Kassel an und sprachen über die Bau- und Ausstattungsinvestitionen in die beruflichen Bildung. Das Thema Fachkräftesicherung hat einen hohen Stellenwert für die regionalen Unternehmen. „Neue Zielgruppen zu erschließen, das ist ein wichtiger Weg“, so BZ-Geschäftsführer Jürgen Müller. „Wir müssen  Migranten besser ausbilden, für ältere Mitarbeiter neue Qualifikationen finden. Auch Flüchtlinge könnten viel besser integriert werden, wenn es passende Förderprogramme gäbe.“

Das Unterstützungsangebot AzubiScouts hilft dabei, die Fachkräfte von morgen zu finden. Das Projekt unterstützt kostenlos sowohl  ausbildungswillige Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern als auch Jugendliche und junge Erwachsene, die einen Ausbildungsplatz suchen. Ziel ist die passgenaue Besetzung von Ausbildungsstellen mit jungen Menschen für eine erfolgreiche Ausbildung.

 

 

OB Bertram Hilgen, Eberhard Bierschenk, Heinrich Gringel und Kai Lorenz Wittrock erfuhren bei ihrem Rundgang, dass die Mechatroniker-Umschüler überwiegend aus der Region Kassel/Nordhessen kommen und im Januar ihre Umschulung beenden. „Mindestens die Hälfte aller Umschüler haben schon direkt im Anschluss eine Stelle“, so Ausbildungsleiter Jürgen Kraft, „wir unterstützen die Teilnehmer, damit alle zeitnah untergebracht werden“

  

 

 

 


Diese 13 Mechatroniker-Auszubildenden des Bildungszentrums Kassel machen im Januar 2016 ihren Abschluss.