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„Die Mitarbeitermotivation hat mich beeindruckt!“

Wie funktioniert Marketing und Personalführung in der Praxis? Das konnten die Teilnehmer des Lehrgangs für Geprüfte Handelsfachwirte/innen im EDEKA-Markt Reihert in Lohfelden erfahren. Bei einer Führung lernte die Gruppe viel über Warenplatzierung, Gestaltung und das Sortiment des Marktes. Anschließend löcherten die angehenden Handelsfachwirte Marktbetreiber Udo Reihert mit wichtigen Fragen.

Angehende Handelsfachwirte bei ihrem Besuch bei EDEKA

Die angehenden Handelsfachwirte zusammen mit EDEKA-Marktleiter Christian Fresenius (ganz links), Fachbereichsleiterin des Zentrums für Führungskräfte im BZ Ursula Klampt (3. v. r.), Dozent Axel Pormetter (2. v. r.), EDEKA-Marktbetreiber Udo Reihert (ganz rechts)

Lehrgangsteilnehmer Sven Grüning ist beeindruckt: „Die Atmosphäre hier im Markt gefällt mir sehr gut. Auch der Aufbau des Getränke-Sortiments in kleinen Inseln, um die man herumgehen kann, ist sehr kundenorientiert gelöst.“ Der angehende Handelsfachwirt schaut sich neugierig im EDEKA-Markt Reihert in Lohfelden um.  Jede Anregung, jede Idee schreibt er in sein Notizheft. Vielleicht wird er nach seinem erfolgreichen Abschluss in 2016 selbst einen EDEKA-Markt leiten. Das ist jedenfalls sein Ziel.

Der EDEKA-Markt Reihert wurde nach einem millionenschweren Umbau im Juli 2015 wiedereröffnet. Auf 2.700 qm finden die Kunden nun 30.000 Artikel, davon 3.000 Bioartikel.  Den Lehrgangsteilnehmern gefällt die Platzierung der Artikel, beispielsweise wie das Obst in handgeflochtenen Körben präsentiert wird. Marktleiter Christian Fresenius, der die Gruppe durch den Markt führt, beantwortet ihre Fragen: „Ist der Umsatz seit der Wiedereröffnung gestiegen? Nehmen die Kunden das größere Sortiment an? Laufen auch die Bioprodukte?“ Alles kann Christian Fresenius mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten.

Axel Pormetter, Dozent des Lehrgangs, begleitet seine Schülerinnen und Schüler. „Umsatzsteigerungen kommen entweder durch mehr Fläche oder mehr Sortiment zustande. Am besten beides“, erklärt er den Teilnehmern. Der Marktbetreiber habe hier alles richtig gemacht.

Im Laden überraschen raffinierte Serviceangebote. Ein Lesesessel neben dem Zeitungs- und Zeitschriftenregal sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Beleuchtete Regale sind Eyecatcher, vor allem abends, wenn Kunden von draußen reinschauen. Marktbetreiber Udo Reihert erklärt den Teilnehmern nach der Führung, er habe sich viele Gedanken über das Farbkonzept und die Philosophie des Marktes gemacht. Die Kunden würden es ihm danken, die Umsatzzuwächse seien hoch.

Teilnehmerin Annabel Kambach kann sich ebenfalls vorstellen, nach ihrer bestandenen Prüfung als Handelsfachwirtin einen Lebensmittelmarkt zu übernehmen.  Sie interessiert sich vor allem dafür, wie Reihert seine Mitarbeiter motiviert. „Es ist ganz wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlt“, so Udo Reihert, „das bedeutet, ich übertrage den Mitarbeitern Verantwortung und sorge für eine gute Grundstimmung!“ Dieser Ansatz gefällt auch Sven Grüning. „Dass hier so viel Wert auf Mitarbeitermotivation gelegt wird, gefällt mir. Bei uns im Markt wird meistens nur gemeckert. Das ist ein Ansatz, den ich auf jeden Fall als Marktleiter übernehmen werde.“

Marktleiter Christian Fresenius bei seiner Führung

Marktleiter Christian Fresenius führt die Gruppe durch den Laden

Annabell Kambach und ihr Team bereiten Fragen für das Interview mit dem Marktbetreiber vor

Annabell Kambach und ihr Team bereiten Fragen für das Interview mit dem Marktbetreiber vor.