Goldene Auszeichnung für BZ-Wurst
Zusammen mit acht Schülern der Elisabeth-Knipping-Schule, kreierte das Team der BZ Fleischerei-Werkstatt hoch prämierte Wurstprodukte. Die Leberwurst „Kasseler Art“ und die Jagdwurst wurden beide mit einer DLG-Urkunde und dem begehrten „Goldenen Preis“ ausgezeichnet. Für die angehenden Fleischer im dritten Ausbildungsjahr ist das auch ein besonders Highlight für ihren Lebenslauf und mit Sicherheit ein Sprungbrett für den weiteren beruflichen Werdegang – die Freisprechung ist bereits diesen Sommer. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz auf das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen BZ und der Elisabeth-Knipping-Schule.“, so Ausbilder Wilfried Reinecke und Fachbereichsleiter Markus Hüther.
Nicht die erste Auszeichnung
Schon in der Vergangenheit konnte sich die Fleischerei-Werkstatt mit ihren Umschülern und Gesellen mehrfach über qualitativ hochwertige und prämierte Fleisch- und Wurstprodukte freuen. Seit 2009 werden jährlich zwei bis drei Produkte zur DLG geschickt. Insgesamt sind es inzwischen mehr als 20 Auszeichnungen, die in der BZ-Werkstatt stolz präsentiert werden.
DLG
Prüfsiegel und Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft sind weltweit heiß begehrt. Gerade im fernöstlichen Raum gelten die für jeweils zwei Jahre gültigen DLG-Siegel als unangefochtenes Qualitätsmerkmal.
Die Produkttests der DLG sollen den Verbrauchern neutrale, unabhängige Ergebnisse über die Qualität von Lebensmitteln liefern und werden von wissenschaftlichen Experten nach anerkannten Methoden geprüft. Neben der sensorischen Qualität (Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch, Geschmack) zählen chemische, mikrobiologische und physikalische Analysen zu den Bewertungskriterien.
