Skip to main content

Neue Geschäftsführerin im Bildungszentrum

Katrin Bock wird Nachfolgerin von Dr. Ute Urbon und übernimmt ab dem 1. Juli 2020 die operative Geschäftsführung

Dr. Ute Urbon und Katrin Bock

Katrin Bock übernimmt ab dem 1. Juli die operative Geschäftsführung der BZ Bildungszentrum Kassel GmbH. Die 40-jährige Berufspädagogin folgt auf Dr. Ute Urbon, die nach knapp vier Jahren als BZ-Geschäftsführerin neuen beruflichen Herausforderungen nachgeht.

Mit Begeisterung und Tatendrang freut sich Katrin Bock auf die neue Aufgabe: „Seit Beginn meiner Zeit im BZ bin ich fasziniert von der Vielfältigkeit und Besonderheit des Hauses, mit der Vielzahl an Berufsfeldern, Projekten, Teilnehmenden, Werkstätten sowie dem mittlerweile sehr modernen BZ-Campus.“

Zuletzt war Katrin Bock Leiterin des Fachbereichs „Kaufmännisches Fachwissen und Management“ und damit für Aufstiegsweiterbildungen und Meisterkursangebote verantwortlich. Sie ist bereits seit mehr als vier Jahren hauptberuflich und fünf Jahren nebenberuflich im BZ beschäftigt. Zuvor sammelte sie Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung und war bei der HWK Kassel im Bereich Betriebsberatung und Unternehmensführung tätig. Katrin Bock kennt die Abläufe im Bildungszentrum Kassel sehr genau und führte ihren Fachbereich durch Neustrukturierungen, innovative Ansätze und außergewöhnliche Kursangebote zu einem der umsatzstärksten Bereiche des BZ. Ihr großes Engagement und ihre Leidenschaft für Aus- und Weiterbildungsangebote will sie zukünftig in die Entwicklung des gesamten Bildungszentrums fließen lassen.

Damit ein optimaler Geschäftsführerinnenwechsel sichergestellt ist, wurde Katrin Bock bereits zum 1. Mai als neue Geschäftsführerin berufen und wird seitdem von Dr. Ute Urbon eingearbeitet.

Bock beginnt ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin in einer schwierigen Zeit. Dennoch hat sie volle Rückendeckung von Seiten der Gesellschafter und wird den von Dr. Ute Urbon eingeschlagenen Weg weiterentwickeln, hin zu einem hochmodernen und zukunftsfähigen Bildungszentrum.

„Ich sehe großes Potenzial im Bildungszentrum Kassel. Wir befinden uns mitten in einer Zeit des Wandels, geprägt durch dynamische Veränderungsprozesse. Gerade diese Veränderungen bieten uns Chancen, die es gilt kooperativ, engagiert, kreativ, innovativ und mutig für unser Haus zu nutzen. Die aktuellen Entwicklungen zeigen auch: Handwerk ist und bleibt modern.“, so Bock.

Dr. Ute Urbon widmet sich neuen Herausforderungen in der Region
Bereits Anfang des Jahres gab die ausscheidende Geschäftsführerin, Dr. Ute Urbon, im Unternehmen bekannt, dass sie sich beruflich verändern will, um neuen Herausforderungen nachzugehen. Die studierte Diplom Volkswirtschaftlerin und promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin will der Region dabei treu bleiben.

Dr. Ute Urbon konnte das Bildungszentrum neu ausrichten und für die Zukunft bestens aufstellen. In knapp vier Jahren gelang es Dr. Urbon eine attraktive Lehr- und Lernumgebung für die jährlich rund 7.000 Teilnehmer/-innen zu schaffen.

Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die kontinuierliche Weiterentwicklung des Seminarangebots und die Beschaffungen modernster Maschinen für die Werkstätten sowie neueste Ausstattungen für die Seminarräume des BZ. Dabei verfolgte Urbon stets das Ziel, aktuelles Know-How durch top geschulte Ausbilder/-innen zu vermitteln und Teilnehmer/-innen sowie Unternehmen auf dem Weg in die Wirtschaft 4.0 optimal zu unterstützen.

Katrin Bock, neue Geschäftsführerin des BZ.

Dr. Ute Urbon geht neuen beruflichen Herausforderungen nach.