Skip to main content

„Nur wer sich weiterbildet, kann mitreden!“

Tommy Hartmann (40) musste sich schon immer durchkämpfen. Eigentlich wollte er Maschinenbau studieren, doch seine Eltern konnten ihm das Studium nicht finanzieren. Deshalb hat er sich stets weitergebildet – von der Lehre als KFZ-Mechaniker bis zum Technischen Betriebswirt. Seit zwei Jahren ist er Geschäftsführer der ARTwelding GmbH in Schwalmstadt und vermietet oder verkauft Anlagen und Zubehör für die Schweißtechnik im Rohrleitungs- und Maschinenbau. In seinem Bericht erzählt er, wie er den Aufstieg geschafft hat.

Auch der Sohn von Tommy Hartmann arbeitet in der Firma

Meinen ersten Kontakt mit dem Bildungszentrum Kassel hatte ich im Jahr 2000. Damals habe ich meinen KFZ-Meister gemacht und die Prüfung im BZ absolviert. Den Meistertitel brauchte ich für meine Feldwebelstelle bei der Bundeswehr, bei der ich mich für acht Jahre verpflichtet hatte. Nach der Bundeswehrzeit habe ich viele Jahre als Vertriebler gearbeitet.

Nachdem ich in meinem Vertriebsjob immer professioneller und erfolgreicher wurde, schlug mir Ursula Klampt, die Fachbereichsleiterin des Zentrums für Führungskräfte im BZ vor, noch den Projektmanager zu absolvieren. Ich wollte mich beruflich weiterqualifizieren, mehr Verantwortung übernehmen und auch in eine höhere Gehaltsklasse wechseln. Von meinem Chef wäre nie die Frage gekommen, ob ich mehr verdienen möchte. Also musste ich das selbst in die Hand nehmen. Nach meinem Abschluss wechselte ich zu einer belgischen Firma und wurde Vertriebsleiter. Ohne die Weiterbildung hätte ich das nicht geschafft.


Nach einigen Jahren kam mir der Gedanke, mich selbständig zu machen. Um das nötige Know-how zu bekommen, belegte ich erneut einen Kurs im BZ: die Fortbildung Gepr. Technischer Betriebswirt. Das dort erlernte Wissen hilft mir heute in vielen Situationen weiter. Vor allem habe ich gelernt, analytisch an Problemstellungen heranzugehen: Wie stellen wir uns auf? Wie ist die finanzielle Lage des Unternehmens?

Heute kann ich sagen: Ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und ich würde ihn immer wieder so gehen. Jede Weiterbildung hat mich weitergebracht. Dank der hervorragenden Beratung im Zentrum für Führungskräfte habe ich immer die richtige Entscheidung getroffen. Natürlich war es auch manchmal anstrengend, die Wochenenden im Seminarraum zu verbringen. Doch wie oft habe ich Samstag nachmittags, wenn ich vom BZ nach Hause gefahren bin, gedacht: Heute war kein verlorener Tag!

Kontakt: Tommy Hartmann, ARTwelding GmbH, In der Aue 14, 34613 Schwalmstadt, Tel. +49 6691-9273338, info@artwelding.de, www.artwelding.de


Wenn auch Sie beruflich ebenfalls neue Wege gehen oder eine Zusatzqualifikation erhalten möchten, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Weiterbildungsmöglichkeiten im Zentrum für Führungskräfte:  

 

Gelassenheitstraining ist beste Investition in sich selbst

 

Die Gesundheit jedes Einzelnen ist DIE Voraussetzung für hohes Leistungspotenzial. Dem entgegen wirken hohe Anforderungen und Belastungen der täglichen Arbeit, die Stress erzeugen.

In diesem Seminar lernen Sie Ihre Stressenergie gezielt zu nutzen, um Aufgaben zu bewältigen, mit Ihren Ressourcen angemessen umzugehen und Ausgleich und Entspannung zu finden um den Energietank wieder aufzufüllen.

Mithilfe einer Selbstanalyse der Anleitung durch einen erfahrenen Trainer erlernen Sie die Transferhilfen für den Alltag.

 

Wochenendseminar: Fr. 06.11. und Sa. 07.11.2015

Fr. 15:00 – 18:30 Uhr und Sa. 09:00 – 17:00 Uhr

 

Ansprechpartnerin: Ursula Klampt, Tel. 0561 9596-350, E-Mail: u.klampt@bz-kassel.de

 

Weitere Infos und Anmeldung 

 

____________________________________________________________________

 

Controlling für alle (NOCH)-Nicht-Controller/-innen

 

Alle Fach- und Führungskräfte müssen sich mit dem Controlling auseinandersetzen, damit sie mitreden können – das gilt natürlich auch für technisch qualifizierte MitarbeiterInnen.

Dieses kompakte Wochenend-Seminar bietet einen idealen Einstieg für alle „Nicht-BWL-ler“ um in der Finanzwelt "mitreden" zu können. Das Seminar eignet sich aber auch für Kaufleute die Ihr Wissen in diesem Bereich auffrischen oder ergänzen möchten. Sie lernen die wichtigsten Begriffe an praktischen Beispielen kennen und verstehen was Controlling in der Praxis bringt.

Nach dieser kompakten, aber intensiven Veranstaltung können Sie Ihren Standpunkt betriebswirtschaftlich fundierter, mit den richtigen Fachbegriffen und überzeugend vertreten.

Wochenendseminar: Fr. 13.11. und Sa. 14.11.2015

Fr. 15:00 – 19:30 Uhr und Sa. 09:00 – 16:30 Uhr

 

Ansprechpartnerin: Ursula Klampt, Tel. 0561 9596-350, E-Mail: u.klampt@bz-kassel.de

Weitere Infos und Anmeldung 

____________________________________________________________________

Englisch Crashkurs für Hotellerie und Gastronomie

 

In unserer Region steigen aktuell die Besucher- und Übernachtungszahlen stetig, vor allem mit Gästen aus dem Ausland. Dies macht es für die Hotellerie und Gastronomie enorm wichtig sich auf diese internationalen Gäste bestens einzustellen. Gewinnen Sie mehr Gäste mit „Wir sprechen Englisch“.

Wir bieten Ihnen einen intensiven Lehrgang mit zwei Trainingstagen (samstags und montags) mit maximal acht Teilnehmern:

Der sofort spürbare Erfolg verschafft Ihnen Lernfreude!

Starttermin:  16.01.2016

Endtermin: 18.01.2016

Ansprechpartnerin: Claire Habig, Tel. 0561 95 96-352, E-Mail: c.habig@bz-kassel.de

 

Weitere Informationen und Anmeldung

_____________________________________________________________________

 

Rationelles Lesen – Schneller lesen, mehr verstehen, besser behalten

 

„Wenn ich Texte recht zügig erfassen kann, hilft mir das in jedem Beruf weiter – im Leben sowieso!“ So Arndt Festerling, Chefredakteur der Frankfurter Rundschau.

 

Möchten Sie im Berufsleben und im Alltag Aufgaben schneller und sicherer erledigen und effizienter werden? Dann nutzen Sie unser Kurzseminar „Rationelles Lesen“. Es  eignet sich auch optimal für Teilnehmer von Langzeitlehrgängen, um die Masse an Unterrichtsmaterial zu bewältigen.

Lernen Sie die Flut vielfältiger Informationen, Bilder und Eindrücke im Arbeitsablauf zu registrieren und zu verarbeiten, um  zielführend und effizienter zu arbeiten.

Melden Sie sich an und profitieren Sie von diesem Seminar!

Starttermine: 13.11.2015 und 11.11.2016

Ansprechpartnerin: Alina Eschhold, Tel.: 0561 9596-351, E-Mail: a.eschhold@bz-kassel.de

 

Weitere Infos und Anmeldung

 

 ____________________________________________________________________

 

Moderationstraining ist die Kompetenz für alle, die sich Teamsitzungen erfolgreicher wünschen – und der Einstieg in erfolgreiche Projektarbeit.

 

Ob Teamsitzungen oder Besprechungen ertragreich verlaufen, hängt von der Art und Weise der Gesprächsführung ab.

 

Erlernen Sie deswegen an einem kurzen und intensiven Wochenende, wie Sie in einem Team ein Gespräch oder eine Arbeitssitzung moderieren und dabei

eine Gruppe gekonnt bewegen, um zielgerichtet und effizient zu arbeiten.

 

Moderation zielt darauf ab, die Gesprächsteilnehmer einzubinden, Ideen zu fördern, zugänglich zu machen und gemeinsam zu Ergebnissen zu gelangen.

 

Wochenendseminar: Fr. 09.10. und Sa. 10.10.2015

Fr. 14:30 – 19:45 Uhr und Sa. 8:30 – 14:00 Uhr

 

Ansprechpartnerin: Ursula Klampt, Tel. 0561 9596-350, E-Mail: u.klampt@bz-kassel.de

 

Weitere Infos und Anmeldung 

 

 

Tommy Hartmann prüft einen Drehkipptisch